GESCHICHTE DES SKIBOBS

  • 1892

    Mit der fahrradähnlichen Konstruktion des Amerikaners John C. Stevens 1892 begann die Entwicklung des Skibobgerätes.Es gab in weiterer Folge viele unterschiedliche Bauweisen und Konstruktionen vom schweizerischen „Skivelo“ bis zum spanischen Schneevehikel, die als Vorstufen des heutigen Skibobs galten.

  • 1949

    Als bahnbrechend galt jedoch die Konstruktion des Österreichers Engelbert Brenter aus Hallein, der am 10. März 1949 durch seinen sogenannten „Sitzski“ und die erstmalige Verwendung von Kurzskiern die Geburtsstunde des modernen Skibobsports einleitete. Dieses Modell basierte nicht mehr auf einer Abwandlung des Fahrrades, sondern auf der Grundlage des Skifahrens, womit erstmals das Schwingen und Gleiten möglich war.

  • 1950

    Georg Gfäller sen. Entwickelte ein Jahr später aus dem Prototyp von Ernst Reiß-Schmidt das später serienmäßig produzierte „Gfäller-Ei“.

  • 1951

    wurde die Bezeichnung „Skibob“ als Wintersportgerät amtlich registriert.

    Im Jänner 1951 wurde das erste Skibobrennen der Welt vom WSV Kiefersfelden ausgetragen.

    Bei einer Schibob Veranstaltung anlässlich der Wintersaisoneröffnung auf der Zugspitze am 25.Nov.1951 stellte Georg Gfäller diesen neuen Wintersport der deutschen und österreichischen Ski-Nationalmannschaft vor.

    U.a. Mirl Buchner und Günther Meergans, Toni Seelos, Heli Lantschner, Dagmar Rom.

    Am 9.Juni 1951 wurde der bayrische Schibob Verband gegründet und 1954 im Bayrischen Landesverband aufgenommen.

  • 1961

    1961 wurde die FISB - Fédération Internationale de Skibob und am 18.6.1961 der österreichische Skibobverband mit Franz Hessenberger als ersten Verbandspräsidenten gegründet.Der Skibobsport wurde in wenigen Jahren weltweit bekannt. Es werden auf nationaler Ebene Staats- und Landesmeisterschaften und auf internationaler Ebene Weltcup, Weltmeisterschaften und FISB A Rennen in den Disziplinen SL, RSL, SG und Kombination durchgeführt.

  • 1962

    Der in Österreich erstmals zur Austragung gelangte Riesenslalom und Nachtslalom wurde von Georg Gfäller jun. und Toni Sailers Vater in Kitzbühel / Tirol veranstaltet (9.März 1952).

    Gewinner: Sopherl Gruber (Kiefersfelden) und Ferdinand Pravda (Kitzbühel).

    Zu diesem Zeitpunkt wurde in Tirol der Gfäller Metallschibob erzeugt.

  • 1963

    1963 erfolgt die Gründung des Österreichischen Schibobs Verbandes im Sternbräu in Salzburg.

  • 1963

    Seit 1963 finden Europa-Meisterschaften

  • 1967

    Seit 1967 jedes zweite Jahr Welt-Meisterschaften für alle Klassen des Schibob Sportes statt.

  • 1968

    1968 fand die FISB Aufnahme in die Weltorganisation AGFI/GAIF mit Sitz in Lausanne/CH.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen